Filmklappe mit Popcorn zur Illustration des Themas Relaunch

Hilfe Relaunch – neue Texte müssen her

In schöner Regelmäßigkeit ist es für jedes Unternehmen soweit: Die Website genügt nicht mehr den Anforderungen und muss überarbeitet werden. Die Gründe sind vielfältig: Eine veränderte Unternehmensausrichtung, eine neue Geschäftsführung, ein angestaubtes Design, eine veraltete Technik.

Ein Relaunch ist ein Kraftakt, der viele Ressourcen im Unternehmen bindet und gut geplant sein will.

Denn auch wenn eine Agentur beauftragt wird, so ist diese doch auf intensive Zusammenarbeit angewiesen. In Workshops wird das Website-Konzept erarbeitet, technische Fragen sind zu klären. Vor allem aber beim Design und bei der Gestaltung möchten alle mitentscheiden.

Inhalte zuerst?

Obwohl die Inhalte das Herzstück jeder Website sind, rücken sie doch häufig erst zum Schluss ins Blickfeld, frei nach dem Motto: Zur Not lässt sich auch noch eine Weile mit den alten Inhalten leben.

Dabei ist der Relaunch genau der richtige Zeitpunkt, um die Inhalte genauer in den Blick zu nehmen und ihn für die Nutzer und die Suchmaschinen zu optimieren. Die Texte sollten auf den Prüfstand kommen und rundum abgeklopft werden.

  • Haben sich die Interessen und Fragen der Zielgruppen geändert und sind aus diesem Grund neue Texte erforderlich?
  • Spiegelt sich die neue Unternehmensausrichtung ausreichend in den Texten?
  • Wo steht die Konkurrenz in den Suchergebnissen und wie hat sie sich inhaltlich positioniert?
  • Mit welchen Suchanfragen finden die Nutzer zu Ihrer Seite?
  • Lassen sich mit neuen Inhalten zusätzliche Zielgruppen erreichen?

Die Auswahl an Fragen zeigt, dass es um mehr als reine Textoptimierung geht. Es geht um Inhalte, die bis in Fragen der Gestaltung und der konzeptionellen Ausrichtung hineinreichen. Beispielsweise, wenn Fall- oder Projektbeispiele zur Illustration der Unternehmenstätigkeit gewünscht sind.

Diese und weitere Gründe sprechen dafür, die Inhalte und damit die Texte gleich von Beginn an mitzudenken und sie tatsächlich als das zu behandeln was sie sind: Das Herzstück der Website.

Sie haben sich für externe Unterstützung entscheiden? Ein Inhouse-Seminar oder konkrete Website-Texte sind Ihre Optionen:

Ein Inhouse-Seminar für Ihre Mitarbeiter zum Thema „Suchmaschinenoptimierte Website-Texte

Umsetzung: Suchmaschinenoptimierte Website-Texte