Symbolbild für den Menüpunkt Produkt-Texte mit einer eingeschweißten Zitrone auf türkisfarbenem Hintergrund

Produkt-Texte

Gute Shop-Texte schaffen Vertrauen. Und Vertrauen ist die Grundlage eines jeden Produktkaufs im Internet.

Natürlich muss das Shop-System professionell und die Bedienung komfortabel sein. Bei der Produktbeschreibung jedoch kommt es darauf an, den Nutzern das Produkt in all seinen Facetten nahezubringen. Was ist den Nutzern wichtig, was wird für sie mit dem Erwerb des Produkts leichter? Welches Problem wird gelöst und wie fühlt es sich im Alltag an, genau dieses Produkt zu besitzen?

Eine gute Textstrategie besteht darin,  die Fragen des Kunden vorwegzunehmen und die Antworten in den Text zu integrieren. Mögliche Hürden vor dem entscheidenden Klick sind damit aus dem Weg geräumt.

Mit guten Produkttexten die Ausstiegsrate senken

Für Shopbetreiber ist es eine der zentralsten Fragen überhaupt: Wie lässt sich die Ausstiegsrate im Kaufprozess nachhaltig senken? Wenn Layout und Nutzerfreundlichkeit keinen Anlass zur Klage geben, sind es oft die Produkttexte, die optimiert werden müssten.

Bei der Optimierung der Shoptexte ist es sinnvoll, mit den umsatzstärksten Produkten zu beginnen. Wenn in der Folge die Ausstiegsrate sinkt, sollte einer weiteren Optimierung nichts mehr im Weg stehen.

Sie betreiben einen Shop und möchten Ihre Produkttexte optimieren? Schicken Sie mir den Link zu Ihrem Shop zu und wir tauschen uns über das weitere Vorgehen aus.