Symbolbild für den Menüpunkt Website-Texte mit einer schräg gestellten weißen Tastatur auf blauem Hintergrund

Website-Texte

Ob Sie Ihren Internetauftritt aktualisieren oder eine Website ganz neu aus der Taufe heben: Wer Wert auf Qualität legt, für den sind professionell geschriebene Webtexte ein Muss. Nicht immer sind die Ressourcen dafür im Unternehmen vorhanden. Was liegt also näher, als auf externe Kompetenzen zurückzugreifen.

Was einen erfolgreichen Website-Text ausmacht

Gute Website-Texte sind gut fürs Geschäft. Denn nur wenn die Nutzer weiterklicken und aktiv werden, kann sich überhaupt ein Dialog entwickeln und die vielbeschworene Konversion stattfinden. Ob Griff zum Telefon, Senden einer Anfrage oder sogar Bestellung, all das kommt ohne gute Texte auf der Website kaum zustande.

In der Summe ist ein gelungener Website-Text ein echtes Multifunktions-Paket. Er muss gut lesbar sein, dabei die richtige Sprachebene treffen und atmosphärisch überzeugen. Mal muss er Fachkompetenz transportieren, mal für eine Sache einnehmen, ohne allzu werblich zu wirken. In jedem Fall aber muss er attraktiv für Suchmaschinen sein.

Suchmaschinentaugliche Inhalte

Wer von Website-Texten spricht, denkt immer das Thema Suchmaschinen mit. Glücklicherweise haben sich die Anforderungen jedoch verschoben, so dass eigens für die Suchmaschine getextete Seiten der Vergangenheit angehören. Gefragt sind Texte von ausreichendem Umfang, die ein Thema inhaltlich relevant beleuchten. Die Suchmaschine entscheidet über den semantischen Kontext, inwiefern das Angebot zum thematischen Kreis dazugehört.

Zugegeben: Soll ein Inhalt suchmaschinentauglich sein, so sollte er auch ein paar technische Anforderungen erfüllen. Diese sind aber alles andere als Zauberwerk und erfordern kein technisches Knowhow im eigentlichen Sinn.

Sie möchten das Projekt „Neue Website-Texte“ endlich angehen?
Schreiben Sie eine Mail mit den Angaben zu Ihrer Website oder rufen Sie an: 030 80 90 60 17